Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Wie gut können Bären riechen?
#1

Wie gut können Bären riechen.
Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, dass sie 200x besser als Hunde riechen können. Wie misst man sowas?

Wie auch immer. Mir hatte mal ein Mount eine tolle Geschichte erzählt zu diesem Thema.

Ein Grizzlybären ist mal in eine Berghütte eingedrungen.
 Er hatte dort die gesamten Vorräte aufgefressen.
Unter anderem auch alle Büchsen in denen Wurst war. 
Er hatte nur drei Stück komplett nicht angerührt. 
Das waren die einzigen drei in denen Sauerkraut war.

Gruß

Christian
Zitieren
#2
Wink 

Dann hoffe ich, das ich ganz "schlecht" rieche, wenn wir nächstes Jahr unterwegs sind.  Icon_wave
Zitieren
#3
Smile 

Reib dich doch mit Sauerkraut ein
Zitieren
#4

Naughty   Icon_lol
Zitieren
#5

(01-08-2019, 11:07 AM)Christian schrieb: Wie gut können Bären riechen.
Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, dass sie 200x besser als Hunde riechen können. Wie misst man sowas?

Wie auch immer. Mir hatte mal ein Mount eine tolle Geschichte erzählt zu diesem Thema.

Ein Grizzlybären ist mal in eine Berghütte eingedrungen.
 Er hatte dort die gesamten Vorräte aufgefressen.
Unter anderem auch alle Büchsen in denen Wurst war. 
Er hatte nur drei Stück komplett nicht angerührt. 
Das waren die einzigen drei in denen Sauerkraut war.

Gruß

Christian


Wie man es direkt misst, ist mir auch unerklärlich. Möglicherweise durch ihr Verhalten, wenn sie direkt auf Aas zusteuern, welches weit entfernt liegt? Vielleicht hilft diese Erklärung hier weiter.

Yosemite Ranger Notes

Wie kann ein Bär Büchsen mit Fleisch aufbekommen?



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
Zitieren
#6

hi Joe,

die Büchsen auf zu bekommen, da sehe ich kein Problem für den Bär. Er hat ja seine natürlichen Büchsenöffner immer dabei (Zähne und Klauen)
Das Fleisch dann aus der scharfkantigen Büchse herauszubekommen. Da schneidet er sich in die Zunge. 
Aber, ich muß ja nicht alle verstehen.

Gruß   Christian
Zitieren
#7

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die die Dosen aufbeissen. Aber nun gut, wenn es Futter darin gibt...



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
Zitieren
#8

N' Abend,

"Wie gut koennen Baeren riechen?"
Na selbst frisch geduscht haben die meist noch ordentlichen Mundgeruch, die grizzlies... Icon_silent

Laut verschiedener verschiedener Internetquellen ist der Geruchsinn von Braunbaeren ca. 100000 mal feiner als der des Menschen.
Ich denke sowas wird ueber Anzahl und eventuell auch Groesse der Geruchsrezeptoren "geschaetzt".
Und da kommt wieder das bear spray in Spiel. Fuer Menschen schon keine Freude das zu schnuppern. Aber stell dir vor Du bist 10^5 mal sensibler!

Eine Dose zu oeffnen ist wirklich kein Problem fuer einen Baeren, nicht mal wenn die Dose 2 Tonnen wiegt und Allradantrieb hat.
Von daher ist es immer ratsam auf Campgrounds moeglichst die bear proof storage facilities zu nutzen.

https://www.albertaparks.ca/parks/kanana...ear-smart/

Gruesse
Mattes
Zitieren
#9

(06-08-2019, 02:34 AM)EmJay schrieb: Eine Dose zu oeffnen ist wirklich kein Problem fuer einen Baeren, nicht mal wenn die Dose 2 Tonnen wiegt und Allradantrieb hat.
Von daher ist es immer ratsam auf Campgrounds moeglichst die bear proof storage facilities zu nutzen.

Ja genau, einige Bären haben sich auf Autos speziaisiert, man staunt nur wie schnell das geht, inzwischen ist wohl der Einbruch in Häuser auch "in". Wie es danach ausschaut kann man sich bei youtube ansehen.
Beim backcountry hiking habe ich auch immer noch brav meine Lebensmittel aufgehängt - alles nicht mehr aktuell black bear
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB