Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Vorbereitung auf den Sprachtest (IELTS)
#1

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2019, 02:20 PM von Johanna.)

Hallo zusammen,

wir bereiten uns gerade intensiv auf den Sprachtest vor. Es wird wohl der IELTS werden.

Habt ihr Tipps dazu? Wie habt ihr euch vorbereitet?
Die Blogeinträge von Joe habe ich schon gelesen, darüber bin ich überhaupt erst hier über das Forum gestolpert ;-)

Ich schreib einfach mal, was wir derzeit zur Vorbereitung im Selbststudium nutzen. Wenn ihr noch andere Tipps habt, gerne her damit!
Aaalso:
- Karteikarten mit Grund- und Aufbauwortschatz (Umfasst Niveau A1-B2) werden rege genutzt. Das Prinzip des ständigen Wiederholens finde ich sehr gut
- ein Standard-Grammatikwerk ist eingezogen. Eigentlich ein Nachschlagewerk für Schüler, Klasse 5-13. Jedes Thema wird meiner Meinung nach gut erklärt, anschließend gibt es Übungsaufgaben dazu, inkl. Lösung im Anhang
- Babbel nutzen wir beide gern und viel. Die Verknüpfung zwischen hören-sehen-lesen finde ich hilfreich. Beim Wortschatztraining kann zwischen verschiedenen Methoden gewählt werden, hören, sprechen, schreiben oder auch Karteikarten. Jede Vokabel hat ein Bild. Meine Lieblingsvokabel ist derzeit "to convince" - zwei kleine Jungs sind auf dem dazugehörigen Bild zu sehen, einer schaut stur gerade aus, der andere brüllt ihm mit einem Megaphone ins Ohr :D
- Nicht zuletzt fragen wir uns gegenseitig Vokabeln ab, dabei sind schon ein paar lustige Eselsbrücken entstanden.

Ach ja, Fragen zum IELTS hätte ich dann auch noch.....
Muss man sich für ein bestimmtes Niveau anmelden? Oder bekommen alle den gleichen Test, und am Ende entscheidet Fehlerqoute und erreichte Punktzahl über das Niveau?
Und gibt es einen Teil, wo gezielt Grammatik abgefragt wird, oder ist das eher indirekt in den einzelnen Modulen enthalten?

Danke und liebe Grüße,
Johanna
Zitieren
#2

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-11-2019, 12:38 AM von Joe.)

Hallo Johanna,

schau mal auf meinen Blog, da habe ich unter "Linksammlung" Kat. 4 auch noch Webseiten zum Lernen verlinkt.
Nur Vokabeln pauken reicht nicht. Es ist für's erste ganz gut, aber wichtiger sind die Phrasen, die man kennen und können muss. Dabei hat mir EngVid auf youtube sehr geholfen, da gibt es Unmengen von Lehrvideos. Das hat zwei Vorteile: man lernt neben den Phrasen oder grammatikalischen Bausteinen auch gleich noch, das Hörvermögen zu schulen, da die Lehrer aus unterschiedlichen Nationen kommen. Man kann sich auch bei https://www.roadtoielts.com/ anmelden. Es kostet zwar, aber die Übungen sind umfangreich und die Aufgaben nah am Test.

Für den IELTS meldet man sich einfach an, nicht für ein Niveau, sondern für den Test. Es gibt zwei Arten des Tests, einmal "General test" und einmal "Academic Test". Der zweite ist schwieriger, weil er auf ein Studium an einer englischsprachigen Uni vorbereiten soll. Daher gibt es dort auch schwierigere Fragestellungen.

Alle bekommen den gleichen Test (die Aufgaben beim Schreiben, Lesen und Sprechen unterscheiden sich jedoch im Thema). Es wird bewertet, was Du ablieferst und danach gibt es die Einstufung im Sprachniveau. Grammatik wird nicht gezielt abgefragt, sondern ist implizit im Test enthalten.



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
[-] Folgende(r) 1 Mitglied sagt Danke an Joe für den Beitrag:
  • Johanna
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Links!

Roadtoielts werden wir wohl demnächst auch benutzen. Einen ersten Test kann man ja, inkl. Auswertung, gratis machen.
Das hab ich gestern gemacht und fand ich schonmal total hilfreich, um einfach zu sehen wo man so steht.

Noch ein Tipp für Familien mit Kindern, die tiptoi haben/nutzen: da gibt es inzwischen 3 Englisch Bücher, davon 2 Bilderbücher und ein Wörterbuch.
Hab ich mal reingeschaut und fand ich nicht schlecht, aber funktioniert natürlich erst ab dem Alter, wo die Kids den Sinn verstehen und den Stift bedienen können.
[-] Folgende(r) 1 Mitglied sagt Danke an Johanna für den Beitrag:
  • JackySpatz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB