Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Von Manitoba nach British Columbia?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2019, 12:21 PM von Tom.)

Hallo Joe,

ich habe deinen Blog gelesen und mich interessiert, wie genau der Wechsel von MB nach BC bei dir so schnell von statten ging.

Von Beruf her bin ich Softwareentwickler und weil mir gesagt wurde, dass der einfachste Weg zu einer PR-Card über ein Jobangebot von rural Manitoba führt, wäre ich bereit einen Aufenthalt in MB 2 Jahre lang mit Fassung zu tragen (wobei mich der kalte Winter und die langen Sonnenstunden doch schon sehr anspricht).

Vor allem ist mir die Reihenfolge der Schritte nicht ganz klar. 

Meine derzeitige Auffassung über meine nächsten Schritte ist:

1. Englischtests und Unterlagen, die ich ausfüllen kann, erfüllen
  2. Jobangebot in rural MB (evtl. BC) suchen, wenn es geht im IT Bereich, ansonsten Baubranche / Trucks
  3. Work permit
  4. Nomination beantragen (Wie erhält/beantragt man diese genau? Online-Profil bei der Regierung anlegen reicht?)
  5. PR nach 2 Jahren
  6. Umsiedeln in eine andere Provinz / in MB bleiben

Ideen?

Vielen Dank!
Tom

Hallo Tom,

das sind schon sehr individuelle Fragestellungen, die meiner Ansicht nach den Rahmen des Forums sprengen. Ich schreibe Dir dazu eine PN.

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-10-2019, 12:56 AM von EmJay.)

Hallo Tom!

Als Softwareentwickler weisst Du ja wie wichtig ein sauberer Quellcode ist. Icon_e_wink
"einfachste Weg zu einer PR-Card" - die PR-Card ist ein Reisedokument, nicht mehr. Es gibt viele permanent residents, die nie eine hatten.
Du brauchst das Recht auf "Permanent Residency". Und natuerlich ist es dein gutes Recht nach dem einfachsten Weg zu suchen, dieses zu erlangen.

Also faengst Du bei
A) https://www.canada.ca/en/immigration-ref...anada.html
an und schaust davon ausgehend mal bei
B) http://www.immigratemanitoba.com/immigrate-to-manitoba/
rein.
Ok, das relativiert das "einfachste" etwas, sorry.

Kurzfassung:
Ueber MPNP, eventuell, kannst Du die PR erhalten auch ohne Jobangebot und es muss nicht 2 Jahre dauern.
Aber so wie dein thread klingt planst Du, gelinde ausgedrueckt, aus Bequemlichkeit das System "Provinial Nominee" auszutricksen.
Lies dich erstmal in die IRCC Seiten ein, vielleicht gibt es ja auch noch andere Optionen fuer dich.
MPNP sollte wirklich fuer die Leute sein, die dorthin, Manitoba!, wollen. Zuviele "einfachste Wege-Gaenger" verstopfen den Pfad auf Dauer.
Ausserdem hilft dir die Lekture der IRCC Seiten den Ablauf insgesamt und das Timing im Detail besser zu verstehen.
Bis Du einen Sprachtest brauchst ist das noch ne Weile hin...

Wenn das aber lieber eine PN-Diskussion zwischen dir und Joe werden soll... nix fuer ungut.
Ich bin hier nur zu Gast, none of my business...

Gruesse aus cowtown
(-15C heute morgen, sunnshine all day)
Mattes

edit: eventuell
edit2: Dieser Beitrag wurde verfasst auf Basis um 4:45pm Calgary time. Was da vorher geloescht wurde weiss ich nicht.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB