Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Universitäten Wechsel

Hallo alle zusammen,

Erstmal kurz was als Info:

Meine Familie und ich werden im Frühjahr des kommenden Jahres nach Canada, Manitoba, auswandern. 
Ich habe jetzt im Herbst ein Maschinenbaustudium hier in Deutschland, OWL, gestartet. Ich würde natürlich gerne das erste Semester dort angerechnet bekommen. Meine Hochschule hier hat als Partnerhochschule nur eine einzige in Edmonton. Da würde ich aber wahrscheinlich nicht hinfahren, da meine Eltern in Manitoba bleiben würden, zumindest für die erste Zeit, und da ist Edmonton ja schon ein Stück hin. 

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung oder weiß wie sowas vonstatten gehen kann?

Ich habe mich natürlich auch schon auf den Websites der Universitäten von Manitoba und Saskatchewan herumgetummelt und heraus gefunden, dass man ein sogenannten "Advanced Entry" gibt. Der funktioniert ab 24 Credits. Ich würde nach komplett bestandenem Semester 29 Credits haben, aber rechnen die Universitäten die Credits einfach 1 zu 1 an???

Außerdem muss man sich ja auf den Websites anmelden bevor man sich überhaupt auf einen Studiengang bewerben kann. Wir haben als Familie schon PR aber das wird ja erst vollends gültig wenn wir einreisen. Da ich ja aber nicht als International student gelten möchte (das würde gleich nochmal mindestens das doppelte kosten) muss denen ja irgendwie beweisen, dass ich PR habe. Ich habe gehört, dass sie oft eine Telefonrechnung mit Adresse o. ä. verlangen. Sowas kann ich ja dann nicht vorweisen ;)

Ich habe jetzt wahrscheinlich etwas durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt es trotzdem gut verstehen.
Ich bin dankbar für Antworten.

Viele liebe Grüße aus dem verregneten Deutschland ;)
Tobaissimo

Hi Tobias,

ich wuerde einfach mal anrufen.

Z.B.
University of Manitoba
International Student Advisor
Maryann Giesbrecht
(204) 474-6842

Gruesse
Mattes
[-] Folgende(r) 1 Mitglied sagt Danke an EmJay für den Beitrag:
  • Tobaissimo

Hallo Mattes,

Danke für den Tipp. Ich habe daran auch schon gedacht, aber wollte erstmal hier fragen ob jemand von euch darüber Bescheid weiß. Erfahrungsberichte sind oft sehr hilfreich, deswegen habe ich hier nachgefragt. Ich werde demnächst auch noch mit zuständigen Leuten an meiner Hochschule sprechen. Die haben bestimmt auch etwas Erfahrung.
Danach wollte ich dann mal in Canada bei den Hochschulen anrufen.

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobaissimo,

Bezüglich PR: Ihr habt bis jetzt die COPR (Confirmation of PR), aber die endgültige PR bekommt Ihr erst bei der Einreise nach Kanada am sogenannten Port of Entry. Es besteht hierbei immer noch die -zum Glück verschwindend geringe- Möglichkeit, dass Ihr am Port of Entry abgewiesen werdet und keine PR bekommt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Daher seid Ihr zur Zeit nicht im PR Status und eine kanadische Uni wird den momentan auch nicht anerkennen. Erst, wenn der Officer sagt "Welcome to Canada" und Ihr aus dem Flughafengebäude raus seid, seid Ihr PR.

Ein Anruf bei der Hochschule sollte das Vorgehen aber klären können.

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
[-] Folgende(r) 1 Mitglied sagt Danke an Joe für den Beitrag:
  • Tobaissimo

Hallo Joe,

Vielen Dank für die Infos. Ich werde euch mal berichten, wenn ich genaue Infos erhalten habe

Grüße
Tobi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB