Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Smartphone

Hallo,

hatte mir überlegt in Canada eine SIM Karte zu holen aber hörte das wäre ziemlich teuer . Vor allem sind wir nur 3 Wochen drüben. 
Angeblich soll es ja fast überall freies Wlan geben.

Nun meine Frage weil ich technisch nicht so bewandert bin:
Was muss ich beachten dass keine Roaming-Gebühren mit meinem Deutschland-Vertrag entstehen?
Einfach nur mobile Daten deaktivieren?

Was ist wenn ich aber über Whatsapp schreibe oder telefoniere.
Telefonate nur in Canada, schreiben auch mal nach Deutschland.
Bin dankbar für jeden Tip!
LG Algonquin

(10-06-2019, 07:44 PM)Algonquin schrieb: Hallo,

hatte mir überlegt in Canada eine SIM Karte zu holen aber hörte das wäre ziemlich teuer . Vor allem sind wir nur 3 Wochen drüben. 
Angeblich soll es ja fast überall freies Wlan geben.

Nun meine Frage weil ich technisch nicht so bewandert bin:
Was muss ich beachten dass keine Roaming-Gebühren mit meinem Deutschland-Vertrag entstehen?
Einfach nur mobile Daten deaktivieren?

Was ist wenn ich aber über Whatsapp schreibe oder telefoniere.
Telefonate nur in Canada, schreiben auch mal nach Deutschland.
Bin dankbar für jeden Tip!
LG Algonquin

Ja, einfach mobile Daten deaktivieren. Wenn die dekativiert sind, dann geht WhatsApp nicht. Wenn du dann im WLAN bist, dann kannst du über WhatsApp schreiben und telefonieren.
Freies WLAN gibt es z.B. bei den meisten Fastfood-Ketten, ich persönlich bevorzuge aber immer eine Sim Karte des jeweiligen Landes, einfach demit ich immer und überall mal surfen oder telefonieren kann. Wenn du einen Tipp möchtest, wo du eine Sim gut kaufen kannst, dann schick mir eine PN.
Grüße

Für Kanada geht es leider nicht so einfach wie für USA: während man für USA eine prepaid SIM der großen Anbieter bestellen kann (AT&T, t-mobile, H2O...), bekommt man für Kanada eine SIM mit einer Nummer aus Estland und zzgl. einer Nummer aus Deutschland. Das liegt daran, dass der kanadische Markt relativ abgeschottet ist. Mit diesen Nummern kann man nicht nur in Kanada, sondern in weltweit über 200 Ländern telefonieren, SMS schreiben und Datenvolumen verbrauchen.

Ich habe mich aber immer bewusst gegen so eine SIM entschieden, es war mir einfach etwas zu suspekt. USA SIM hatte ich mehrmals, war aber nicht immer 100% zufrieden damit (z.B. konnte ich einmal, trotz Aktivierung, nicht nach D telefonieren und musste dann immer eine Sonderrufnummer anrufen).

Bei meinen letzten USA/Kanada-Reisen habe ich ganz einfach das Datenroaming im Handy deaktiviert. In Kanada findet man massenhaft freie WLAN Hotspots (zumindest in den größeren Städten). Auf dem freien Land gibt es da natürlich nichts, aber selbst mit meiner kanadischen SIM habe ich hier "100 km außerhalb" nur noch geringe Netzabdeckung.

Über WLAN geht WhatsApp problemlos, das reicht sogar für Video-Anrufe nach Deutschland, Nachrichten schreiben, Bilder/Videos senden usw.. Ich nutze das uneingeschränkt und habe nicht einmal einen Tarif, mit dem ich nach Deutschland telefonieren könnte.

Also, wenn Du in Kanada ankommst: Datenroaming deaktivieren und fleißig nach freien WLAN Ausschau halten. Damit überlebst Du ohne große Kostenfalle.

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".

(11-06-2019, 08:41 AM)fcmfanswr schrieb: Wenn du einen Tipp möchtest, wo du eine Sim gut kaufen kannst, dann schick mir eine PN.
Grüße

Das würde hier sicherlich einige andere auch interessieren, also macht doch die Tipps ruhig öffentlich.  Icon_mrgreen

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".

Ja genau so ein Tipp sollte man hier schon oeffendlich reinstellen. 
Da ist der Sim Karten Verkaeufer nicht unfroh darueber :))

Okay, wusste nicht, dass solche Art von Werbung erlaubt ist:

Ich hatte mir zuletzt diese Sim gekauft: https://www.ebay.de/itm/KANADA-1-GB-LTE-...2749.l2649
Karte in Kanada einlegen und los geht's... Benutzt die beiden Netze Bell und Tellus, das was in Ordnung.

Grüße

Ist doch keine Werbung! Danke!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB