Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Schweizer Bankkoto

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-04-2019, 11:17 PM von FlorianG. Bearbeitungsgrund: Klarstellung )

Guten Tag,

Mein Visa wurde kürzlich ausgestellt und läuft bis Februar 2021. Deshalb habe ich mich nun in der Schweiz abgemeldet und frage mich was ich mit meinem Bankkonto machen soll.

Meine Bank hat mir erklärt, dass wenn nach Kanada ziehen, die Kontoführungsgebühren auf 300 CHF pro Jahr steigen. Das ist ziemlich hoch und ich frage mich auch ob es Sinn macht, dieses Konto zu behalten und die Gebühren auf mich zu nehmen. Oder all meine Ersparnisse auf mein kanadisches Konto zu überweisen und hier in einen Mutual Fund zu investieren. Habt ihr Ideen oder Tipps für mich?

PS: In ein Haus möchte ich momentan nicht investieren, da wir aufgrund unserer Jobsituation bei der Wohnort wahl noch flexibel sein wollen.

Du willst doch nicht alles in kanadische Dollar wechseln und dann jedes Jahr für die AHV-Beiträge wieder in Franken zurückwechseln!? Mit einem Postcheckkonto (die Spesen sind da nicht so hoch) und einer (Schweizer) Adresse bei Freunden oder Verwandten ginge das. Besser wäre allerdings, du hättest das vor deiner Abmeldung eingefädelt. Seit die Banken ihre Spesen für Auslandschweizer massiv erhöht haben, gibt es für Normalverdienende leider nicht viele Alternativen.

Kann da leider nichts beitragen, da ich als Deutscher über kein Schweizer Bankkonto verfüge. Ich werde aber versuchen, mein deutsches Konto zu behalten, da darüber mein Aktiendepot läuft. Das werde ich erst mal nicht auflösen, als eiserne Reserve sozusagen....

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".

Es gibt Devisen Konto da kann man dann die Schweizer Franken als Schweizer Franken halten.
Aber kannst nicht einfach die Adresse deiner Eltern angeben und dein Konto in der Schweiz halten bis du eine PR hast?
Am Ende musst Deine Ersparnisse nochmals bei der "Einfuhr" nach Canada nochmals versteuern! 
Dieses Thema hatten wir schon in diesem Forum.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB