Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Newcomer - 1 Jahr arbeiten in Kanada

Liebe Kanada-Forum Gemeinde, seid gegrüßt!

Darf ich mich kurz vorstellen: Also ich bin der Paul, 40J., arbeite als Marktforscher in Deutschland. 
Bin im Besitz einer gültigen PR-Card (noch - um eine komplett unbefristete zu erhalten, muss ich noch 2 Jahre von 5 Jahren in Kanada verbringen, aber das wissen bestimmt hier die Meisten). 

Also habe ich meinen Arbeitgeber gefragt, ob ich versetzt werden könnte nach Kanada - er hat eingewilligt und nun, wenn alles Gut läuft, werde ich ab Oktober in Toronto arbeiten (erst Mal befristet auf ein Jahr, Ende offen). 

Die Situation ist aber etwas komplizierter und ich bräuchte da Eure Hilfe, da mein Arbeitgeber hier mir nicht sonderlich helfen kann:

Also ich werden nur "räumlich" versetzt, d.h. ich arbeite auch weiterhin für meinen Arbeitgeber in Deutschland, wohnen tue ich halt in Toronto. Dank Corona-Krise arbeiten wir eh alle von Zuhause aus und ob ich nun in Berlin, Frankfurt oder eben Toronto meinen Rechner stehen habe, spielt dabei keine Rolle. 

Was mir aber nicht ganz klar ist (und jetzt kommen die Fragen):

1. Wo zahle ich Steuer?
2. Wo zahle ich Krankenversicherung? Da ich eine PR-Card habe, habe ich auch kanadische Krankenversicherung (die aber erst 3 Monaten später greift, ab Zeitpunkt der Einwanderung) bin ich auch dort krankentechnisch versichert. Muss ich mich hier bei meiner Krankenversicherung abmelden? Muss ich das überhaupt melden?
3. Genau so - wo zahle ich Arbeitslosen- und Rentenversicherung?
4. Muss ich mich in D. beim Einwohnermeldeamt abmelden? Ich will meine Wohnung untermieten (erst mal für ein Jahr) - wie läuft es in diesem Falle?
5. Kann ich mich bei GEZ abmelden?
6. Wenn ich Untermiete, kann mein Nachmieter Licht, Internet von mir übernehmen?

Vielen Dank für jeden Tipp und Information. 

Schöne Grüße aus dem schönen Frankenland
Paul

Moin Paul,