Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Navi Frage

(07-05-2019, 01:40 AM)Conestogo schrieb: Dachte ein GPS arbeitet mit Satellit und nicht mit WiFi

Wenn Du eine neue Destination eingeben oder eine Route berechnen lassen willst, brauchst Du eine Datenverbindung, entweder über das Cell-Netz oder wie bei Jacky, über einen WiFi Router, der seinerseits mit dem Internet verbunden ist (und auch nur mit einer mobilen SIM-Karte arbeitet). Offline Navigation geht dann mit rein GPS. Die Routenberechnung findet dann in der App auf dem mobilen Device statt.

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".

Warum sagt mir dann mein GPS immer welchen Satelit ich gerade nutze und warum sagt mir das GPS im Tunnel oder zwischen den Wolkenkrazern das die Satelitenverbindung unterbrochen ist. Habe ein Garmin und zwei Mercedes GPS Systeme.
Die Sateliten werden auch ab und zu gewechselt. 
Es werden auch die Verkehrsstaus usw. uebermittelt. Das alles mit 100% ohne Cell und WiFi Verbindung. 

Waere ja auch der totaler Wahnsinn wenn man Cell und WiFi braucht und man ist mit dem Kajak oder Zufuss unterwegs. 
Ausserdem hat man oft ueber Land / Wasser riesen Funkloecher, eher keine Loecher eher ganze Landstriche :))))

Sag ich doch: Offline Navigation geht dann mit rein GPS. Die Routenberechnung findet dann in der App auf dem mobilen Device statt. In Deinen Geräten wird es wohl direkt im Gerät berechnet.

Bei meinem iPhone geht es zum Beispiel nicht, ohne Datenverbindung (Cell) eine neue Route in google maps zu berechnen. Da passiert rein gar nichts. Habe ich die Route aber berechnet, könnte ich cell auch ausstellen. Das geht dann über GPS mit allen Features, die Du beschreibst.

Viele Grüße, Joe

Ich Verstand es so, JEDES GPS Gerat ist immer im Datenaustausch mit Satelliten. Man braucht ja immer 3 Punkte um um eine korreckte Navigation durchzufuehren.
Bei einer  Vermessen:  GPS Geraet, Sat und Rev. Punkt. 
Beim Navigieren: GPS (Auto) , Sat. und Ziel (Rev. Punkt) 

Hab ich das richtig Verstanden?

Ja, das ist vollkommen richtig. Genau so funktioniert es.
Der Unterschied ist nur die Art und Weise, wie die Route berechnet wird: hat man keine App, die eine Offline-Funktion bietet, dann muss man für die Routenberechnung zwingend eine Daten-(Internetverbindung) haben.
Die meisten Apps, einschließlich google maps, bieten heutzutage aber die Möglichkeit einer Offline-Nutzung an. Dazu lädt man sich vorher (bei bestehender Datenverbindung), die gewünschten Offline Karten herunter. Die Berechnung kann dann ohne Datenverbindung stattfinden.

Wer mehr darüber lesen möchte, wird hier fündig.

Viele Grüße, Joe

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB