Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Kanadische Staatsbuergerschaft.
#1

Hi.

Ich wollt nur mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung mit der Kanadischen Staatsbuergerschaft gemacht hat.
Ich werd nicht so ganz schlau aus den Anforderungen.
Wenn ich die Fragen durchgehe um zu sehen ob ich bereits die Kanadische Staatsbuergerschaft bekommen kann, bin ich mir nicht ganz sicher was 
temporary resident bedeuted. 

Ich wohne seit April 2015 in Kanada und habe auch seit dem ein work permit. Seit November 2017 habe ich PR.

Da wuerde ich doch theoretisch als temporary resident zaehlen oder?
Demnach muesste ich mind 5 Jahre als temporary resident und davon mind. 2 Jahre als permanent resident in Kanada gewohnt haben um die Kanadische Staatsbuergerschaft zu bekommen?
Sprich ab April 2020 koennte ich mich fuer eine Kanadische Staatsbuergerschaft bewerben.
Hab ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe.

Bert
Zitieren
#2

Hi bert,

Willkommen im Forum und danke für die Frage. Erfahrungen mit der Citizenship habe ich noch nicht - das steht erst in einiger Zeit an. Aber ich zitiere mal aus den offiziellen Requirements:

Um kanadischer Staatsbürger zu werden, müssen Sie:

- ein Permanent Resident sein
- mindestens 3 der letzten 5 Jahre in Kanada gelebt haben (1095 Tage)
- Ihre Steuererklärung eingereicht haben, wenn Sie dazu verpflichtet sind
- zeigen, wie gut Sie Kanada kennen.
- Ihre Sprachkenntnisse nachweisen

Weiterhin können die Zeiten, welche Du als temporary resident in Kanada gelebt hast, auf Deine benötigten 1095 Tage innerhalb der letzten 5 Jahre angerechnet werden. Dabei wird jeder Tag der physischen Präsenz in Kanada als halber Tag angerechnet, bis zu einem Maximum von 365 vollen Tagen. Temporary resident "is someone who is authorized to enter or stay in Canada as a visitor, student, worker or temporary resident permit holder."

In Deinem Fall: Du bist von November 2017 an PR. Bis heute (angenommen 01.11.2017 als Ausstellungsdatum der PR) sind 617 Tage als PR vergangen. Das reicht noch nicht für die geforderten 1095 Tage. Von April 2015 bis November 2017 warst Du temporary resident. Das sind 945 Tage. Davon werden maximal 365 Tage auf die Bewerbung angerechnet. Insgesamt hast Du also 982 anrechnungsfähige Tage für die Bewerbung als Staatsbürger erreicht (617 als PR und 365 als temporary resident). Fehlen Stand heute also noch 113 Tage oder knapp 4 Monate. Spätestens am 01.12.19 kannst Du Deine Bewerbung zur Staatsbürgerschaft einreichen.



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
Zitieren
#3

Auf der Website der kanadischen Regierung ist sogar ein Rechner, wo man so diese Daten eingibt um zu berechnen, ob man die Staatsbürgerschaft schon beantragen kann.

Falls du bisher die deutsche oder österreichische Staatsbürgerschaft hast, vergiss nicht eine Beibehaltungsgenehmigung zu beantragen:
https://canada.diplo.de/ca-de/konsularse...ng/1106156
https://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokume...ltung.html
Zitieren
#4

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2019, 06:44 PM von bert.)

Hi.

Vielen Dank euch beiden. :)
Das ist ja sogar noch eher als ich gedacht habe.
Die Beibehaltungsgenehmigung hab ich vorige Woche abgeschickt, ich hoffe das klappt.

Es ist wahrscheinlich selbstklaerend, aber wenn ich meinen English Test im September 2017 gemacht habe und der nur 2 Jahre gueltig ist, heisst das dementsprechend dass er im September 2019 auslaeuft. Sprich mir fehlen 2 Monate und ich muss den wohl erneuern oder?
Zitieren
#5
Photo 

Did you submit language test results with your immigration application?
If you did, you can submit your results as proof if they’re high enough. Send a copy of your test results with your application, even if they’re expired.
(Quelle: Government of Canada)

Du musst den Test nicht noch einmal machen. Der bereits absolvierte Test reicht aus, wenn Du IELTS General gemacht und als Ergebnisse 4.5 (listening) und 4.0 (speaking) oder höher hast.



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
Zitieren
#6

Omg. Gut das ich nocheinmal nachgefragt hab. 
Ich hab den CELPIP gemacht und beides ueber 7.0. Das sollte ja dann reichen.

Vielen Dank nochmal fuer die Hilfe :)
Zitieren
#7

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-07-2019, 08:15 AM von Joe.)

CELPIP über 7.0 reicht auch aus.  Thumbup



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB