Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Hilfe beim Auswandern
#1

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2021, 11:06 AM von TimTom.)

Hallo liebes Forum,

ich möchte nach Kanada auswandern und habe mich dazu bereits für die Aufnahme in den Pool für den Express Entry mit dem Federal Skilled Worker Program beworben. Leider wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht die minimalen Anforderungen erreicht habe. Da ich alleine nicht mehr weiter komme, schreibe ich diesen Beitrag und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Zu meiner Person:
  • Zwischen 25-30 Jahre
  • Bachelorabschluss in Bauingeneiurwesen / Civil engineering (NOC level A) (Educational credential assessment (ECA) vorhanden)
  • 1 + Jahre Erfahrung als Bauleiter (Vollzeit) in Deutschland
  • IELTS Testergebnisse:
  • Speaking 7,5    (CLB level 10)
  • Listening 7,5    (CLB level 8)
  • Reading 9        (CLB level 10)
  • Writing 6,5       (CLB level 8)
  • Ausreichend finanzielle Mittel sind vorhanden
  • Kein Jobangebot (Trotz diverser Bewerbungen. Mir ist die geringe Wahrscheinlichkeit, einen Job über das Internet aus Deutschland zu bekommen, bewusst.)
  • Work and Travel in Kanada 2012/13 mit 8 Monate Arbeitszeit.
Natürlich habe ich die Vorraussetzungen vorher geprüft und war eigentlich der Meinung, ich würde die Kriterien erfüllen. Ich dachte es wäre auch möglich, in den Pool zu gelangen, ohne dass man ein Jobangebot hat. Die Tatsachen belehren mich nun eines besseren. Leider fehlen mir nun die Ideen, wie ich nach Kanada komme. Ich habe noch keinen Berater genutzt. Die, die ich angeschrieben habe, haben sich nicht zurück gemeldet. 

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung, Hilfe und Tipps sehr freuen und hoffe auf eine erkenntnisreiche Unterhaltung.

Liebe Grüße Timtom
Zitieren
#2

Hallo TimTom,
Willkommen hier.Auch wenn man es nicht mehr hören kann, auch hier in Canada hinterlässt Corona seine Spuren.Normalerweise hätte ich dir geraten rüberzufliegen und vor Ort potentielle AG anzusprechen.Mit den Visa kennt sich Joe hier bestens aus, er wird dir sicher noch antworten.Der Bausektor läuft hier in BC sehr gut und zuverlässige Arbeitskräfte sind gefragt.Was ich sagen kann ist,das es sich lohnt die PNP anzuschauen, in manchen Provinzen ist das ein guter Weg nach Canada zu kommen.
[-] Folgende(r) 1 Mitglied sagt Danke an JackySpatz für den Beitrag:
  • TimTom
Zitieren
#3

Hallo JackySpatz,

danke für die Antwort. Ja, die aktuelle Situation macht es um einiges schwerer. Ich habe auch schon drüber nach gedacht vor Ort zu suchen. Wie sind die Möglichkeiten dadurch an einen Job zu bekommen? Wie würde das ablaufen? Hat jemand dazu Erfahrung oder kann mir ein Thema dazu vorschlagen, in dem das beschrieben wird?

Ich habe mir auch schonmal die Möglichkeit vorgestellt, dass man mit einem temporären Arbeitsvisum in Kanada arbeiten kann, um sich währenddessen um das PR zu kümmern.
Zitieren
#4

Wir sind mit dem WP hier.Mein Mann ist übrigens auch Bauingenieur.Der Bausektor läuft hier sehr gut, Arbeit gibt es reichlich...das Problem ist schlicht das rüberkommen um sich selbst vorzustellen.Schau mal bei Indeed und am besten anrufen,du brauchst ein LMIA und da sind größere Firmen vielleicht ehr bereit dazu,da es kostet und viel Aufwand bedeutet.
Zitieren
#5

Hallo TimTom,

Willkommen im Forum ! Clap

Ja, leider ist es gar nicht so einfach nach Kanada zu kommen, selbst, wenn man wie Du scheinbar beste Voraussetzungen hat. Alter, Studium, Sprache...das sieht eigentlich sehr gut aus. Ich habe das mal mit Deinen Daten nachgestellt, die Punkte bei der Berufserfahrung beeinflussen das Ergebnis so stark, dass Du für Express Entry nicht qualifiziert bist ("nur" 1 Jahr Berufserfahrung). Erst wenn man hier 4-5 Jahre Berufserfahrung eingibt, wechselt das Tool auf "qualifiziert". Working Holiday mit 8 Monaten Berufserfahrung in Kanada wird leider nicht angerechnet.

Die PNP, wie JackySpatz schreibt, sind möglicherweise eine Option, die allermeisten funktionieren mittlerweile aber nur noch mit Job offer. In welche Provinz würdest Du denn gerne gehen wollen? Es wundert mich, dass sich die Berater, die Du angeschrieben hast, nicht zurück gemeldet haben. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir eine Beratung anbieten, da ich über die Lizenz dazu verfüge.

Viele Grüße, Joe
Zitieren
#6

Danke!

Ich möchte nach BC oder ins westliche Alberta. Eben "in die Berge". Bei den PNPs habe ich mittlerweile mal nachgeschaut. BC verlangt selber (u.a.) 2 Jahre Berufserfahrung, ein Jobangebot und die Erfüllung der Mindestanforderungen des EE. Alberta sucht sich (m.W.n.) die Anwerter für das PNP direkt aus dem EE Pool raus, wenn man Alberta als Provinz gewählt hat.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass du ein Berater bist und erst kürzlich die Lizenz erworben hast. Dazu nochmal Glückwunsch! Wie sieht das denn hier im Forum mit Eigenwerbung für dich aus? Wenn das kein Problem ist, dann würde ich gerne wissen, wie eine solche Beratung abläuft und ob du vielleicht eine Internetseite hast, wo ich mir anschauen kann, was du genau machst. Das interessiert besitmmt auch noch weitere Mitglieder.
Zitieren
#7

(25-01-2021, 03:15 PM)TimTom schrieb: Danke!

Ich möchte nach BC oder ins westliche Alberta. Eben "in die Berge". Bei den PNPs habe ich mittlerweile mal nachgeschaut. BC verlangt selber (u.a.) 2 Jahre Berufserfahrung, ein Jobangebot und die Erfüllung der Mindestanforderungen des EE. Alberta sucht sich (m.W.n.) die Anwerter für das PNP direkt aus dem EE Pool raus, wenn man Alberta als Provinz gewählt hat.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass du ein Berater bist und erst kürzlich die Lizenz erworben hast. Dazu nochmal Glückwunsch! Wie sieht das denn hier im Forum mit Eigenwerbung für dich aus? Wenn das kein Problem ist, dann würde ich gerne wissen, wie eine solche Beratung abläuft und ob du vielleicht eine Internetseite hast, wo ich mir anschauen kann, was du genau machst. Das interessiert besitmmt auch noch weitere Mitglieder.


Sorry für meine späte Antwort, ich bin grade ziemlich eingespannt. Business aufbauen eben...viel Papierkrieg und Rennerei.  Icon_mrgreen
Die PNP's haben unterschiedliche Anforderungen und es macht manchmal durchaus einen Unterschied, ob man nach BC oder etwas weiter östlich will. Das hängt unter anderem auch von persönlichen Faktoren ab: ein IT-Spezialist etwa hätte über den TechPilot BC recht gute Chancen, da muss er nicht zwangsläufig EE Anforderungen erfüllen. Es ist leider nicht so leicht pauschal zu beantworten.

Meine Webseite ist leider noch nicht ganz fertig, das dauert noch etwas. Wenn sie fertig ist, werde ich hier vielleicht einmalig einen Post reinstellen, aber ich möchte das Forum nicht als Dauerwerbeplatz für mein Immigration Business "mißbrauchen". Es ist ja in erster Linie für den Austausch von Kanadaliebhabern gedacht und da macht eine Auswanderung nur einen Teil aus. Wenn Du Interesse an einer Beratung hast, kannst Du mir gern eine PN schicken.

Viele Grüße, Joe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB