Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Federal Skilled Worker Program
#1

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich frisch angemelldet und habe schon ein paar Fragen an die Experten. Ich wurde im Forum nicht fündig zu diesem Thema deshalb einen neuen Thread.

Ich möchte gerne nach Kanada auswandern und es mit dem Federal Skilled Worker Program versuchen.

Ich habe mich jetzt zum IELTS Test angemeldet im September. Falls ich hoffentlich den Test mit der erhofften Punktzahl absolviere so komme ich beim FSWP auf ca. 70 von 100. So bräuchte ich also kein Jobangebot. Ich werde nebenbei mich natürlich um Jobs bewerben, aber den Druck werde ich hoffentlich nicht haben.

Meine Konkrete Frage zu den Schritten:
  • Die Abschlüsse die ich habe müssten noch noch bewertet werden (Educational Credential Assessment). Wie ist es? Soll ich einfach mich bei der Instutition für das ECA einfach anmelden und lass die Zeugnisse von der Hochschule da hin schicken? Muss ich mich vorher irgendwo anmelden und so eine art Aktennummer mitschicken, damit sie wissen von welchem Bewerber das kommt?
  • Wenn ich dann mein IELTS und ECA habe dann einfach die Bewerbung abschicken? (natürlich Online!)
Meine Suche im Internet war erfolgslos. Habe keinen gefunden der/die seine/ihre Erfahrungen mitgeteilt hat. So fühle ich mich bissl verloren.

Ich danke vielmals für das offene Ohr, welches ihr hoffentlich haben werdet.

Viele Grüße,
Apollo
Zitieren
#2

Hallo Apollo,

Willkommen im Forum!  Clap

Zur Anerkennung von Abschlüssen:
Es ist wichtig zu wissen, dass WES (World Education Service, wes.org) relativ lange zur Evaluierung der Abschlüsse braucht, Erfahrungsberichte sprechen von etwa 6 Monaten. Deshalb kannst Du Deine Papiere auch jetzt schon dorthin einsenden. Die einzuhaltende Prozedur ist auf der Webseite genau erklärt. Grob gesagt sind es drei Schritte: 
1. Anmelden und Referenznummer erhalten
2. erforderliche Dokumente unter Angabe der Referenznummer einsenden
3. WES erstellt den Report

Es gibt außer WES noch andere akkreditierte Institutionen, die Abschlüsse evaluieren. Vielleicht sollte man dort auch einmal einen Blick hineinwerfen. Wenn Du Dein IELTS und ECA hast, erstellst Du online ein Profil für Express Entry. Wenn Deine Angaben ausreichend sind, bekommst Du eine Referenznummer, mit der Du Dich später in Dein Profil einloggen und dort auch die erforderlichen Dokumente hochladen kannst. Im Übrigen kannst Du nicht aktiv auswählen, in welches Programm Du Dich bewirbst, das passiert auf Grund Deiner Angaben automatisch. Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Ansonsten, einfach weiter fragen.

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
[-] Folgende(r) 1 Mitglied sagt Danke an Joe für den Beitrag:
  • apollo81
Zitieren
#3

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-07-2020, 09:39 AM von apollo81.)

Hallo Joe,

vielen dank für die ausführliche Antwort, ich hab keine Email vom Forum erhalten und wusste deswegen nicht, dass mir jemand geantwortet hat. :)

Die Info, dass ich selbst nicht aussuchen darf und man ausgesucht wird, die ist sehr interessant. Ich dachte man nimmt ein "bestimmtes Formular", aber diese vorgehensweise ist viel vorteilhafter.

Eine Frage zu der ECA bitte noch:

Ich hab ein ein Dipl.-Ing Abschluss im Ingenieurwesen und Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurswesen. Normalerweise soll man ja seinen höchsten Abschluss anerkennen lassen. Der Masterabschluss gibt aber meinen Ingenieursabschluss sogesehen nicht wieder. Ich müsste also beide Bewerten/Anerkennen lassen (meine Meinung). Zählen die das als ein Dokument oder muss zwei verschiedene Anträge stellen und hat am Ende zwei verschiede Refernznummern!?

Ich danke vielmals.

Vielen Dank und viele Grüße,
Apollo
Zitieren
#4

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-07-2020, 10:30 AM von Joe.)

(06-07-2020, 04:47 PM)apollo81 schrieb: Hallo Joe,

vielen dank für die ausführliche Antwort, ich hab keine Email vom Forum erhalten und wusste deswegen nicht, dass mir jemand geantwortet hat. :)

Die Info, dass ich selbst nicht aussuchen darf und man ausgesucht wird, die ist sehr interessant. Ich dachte man nimmt ein "bestimmtes Formular", aber diese vorgehensweise ist viel vorteilhafter.

Eine Frage zu der ECA bitte noch:

Ich hab ein ein Dipl.-Ing Abschluss im Ingenieurwesen und Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurswesen. Normalerweise soll man ja seinen höchsten Abschluss anerkennen lassen. Der Masterabschluss gibt aber meinen Ingenieursabschluss sogesehen nicht wieder. Ich müsste also beide Bewerten/Anerkennen lassen (meine Meinung). Zählen die das als ein Dokument oder muss zwei verschiedene Anträge stellen und hat am Ende zwei verschiede Refernznummern!?

Ich danke vielmals.

Vielen Dank und viele Grüße,
Apollo


Man kann beim Antworten auf einen Beitrag unter dem Antwortfeld Themen abonnieren und angeben, dass man eine email Benachrichtigung erhalten möchte, wenn es neue Antworten gibt. 
Du kannst bei WES beantragen, dass alle Deine Abschlüsse zusammen evaluiert werden, das geht dann unter einer Referenznummer/einem Antrag und man zahlt auch nur einmal, soweit ich weiß. Und ich würde auf jeden Fall beide Abschlüsse evaluieren lassen.

Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
[-] Folgende(r) 1 Mitglied sagt Danke an Joe für den Beitrag:
  • apollo81
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB