Willkommen Gast, Noch kein Mitglied? Registrieren   Einloggen
Anerkennung Qualifikation
#1

Wunderschönen guten Abend,

kurz zu mir, ich möchte Ende des Jahres ein Work and Travel Jahr in Kanada machen und eventuell mich dort niederlassen. Daher ist die Frage aufgekommen ob mein Abschluss in Kanada ohne Weiteres anerkannt wird, oder ich dafür noch etwas nachweisen muss oder ähnliches. Leider habe ich "nur" ein FH-Diplom in Elektrotechnik und keinen Master. Das FH-Diplom ist wohl im internationalen Raum gleich dem Bachelor, heißt dass dann es wird direkt als Bachelor eingestuft und so angesehen oder muss ich dahingehend noch tätig werden und es anerkennen lassen? (abgesehen davon, dass man das Zertifikat so oder so ins Englische üersetzen lassen muss)

Danke schon im Voraus für die Hilfe. :)

Liebe Grüße

Lisa
Zitieren
#2

Hallo Lisa, gute Frage!
Meisstens steigen alle hier aus wenn wir hier unsere Ausbildung aufzaehlen. Da hier diese Ausbildungsstufen einfach nicht existieren.
Wenn man Glueck hat wird es "wohlwollend" uebersetzt und man hat dann eine Ausbildung die man eigendlich nicht hat :))
Also nicht vom Uebersetzer, sondern von einem Anwalt oder gleich vom Einwanderungs Beamten/tin an der Grenze ( z.B . wenn man sein Work and Travel Visa bei der Einreise bekommt)  Also nur berichtigen wenn man unterqualifiziert eingestuft wird. Lieber hochstapeln kein Problem!!
Wenn du dann da bist kannst du das in dem Canada Jahr ausloten.
Zitieren
#3

Hallo Lisa,

Erst einmal Willkommen im Forum!

Deine deutschen Abschlüsse werden in Canada nicht ohne Weiteres anerkannt. Wie Conestogo schon schrieb, kann hier niemand etwas mit einem deutschen Diplom anfangen. Es gibt zwar Diploma hier, aber die sind mit Deinem Abschluss nicht vergleichbar, weil viel weniger qualifiziert. Dein Diplom würde nicht automatisch als Bachelor anerkannt werden, sondern Du musst es zertifizieren lassen.

Zur Evaluierung ausländischer Abschlüsse gibt es Institutionen wie zum Beispiel WES (World Education Service). Die vergleichen die Abschlüsse und reihen sie in kanadische Standards ein. Auf der WES Seite gibt es ein kostenloses Preview Tool, wo Du vorab checken kannst, wie Dein Abschluss ungefähr in Kanada bewertet wird. Dort kannst Du auch eine Evaluierung/Zertifizierung kostenpflichtig beantragen. Für manche Immigrationsprogramme für Kanada ist die Evaluierung der Abschlüsse durch WES Pflicht.



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
Zitieren
#4

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Dann nehme ich das mal in Angriff.

Und vielen lieben Dank für den Link, den hätte ich wohl sonst tagelang gesucht.

Liebe Grüße und schon mal schönen Start ins Wochenende. :)
Zitieren
#5

Gern geschehen.  Icon_razz
Vielleicht postet Du ja mal, was Du erreicht hast.



Viele Grüße, Joe
Blog zu unserer Auswanderung unter "Homepage".
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB